Aus Überzeugung leben wir umsichtig und legen Wert auf Nachhaltigkeit. Nach diesen Maßstäben haben wir auch unsere Arbeit ausgerichtet. Deswegen verwenden wir für unsere Möbel und Heimatgeschenke ausschließlich Holz aus dem Kölner Wald. Der Forstbotanische Garten bietet eine große Vielfalt: Hier wachsen die unterschiedlichsten Bäume, Sträucher und Stauden – einheimische und exotische. So können wir Ihnen mit gutem Gewissen auch ungewöhnliche Holzarten anbieten. Mit eindeutiger Herkunft und ohne lange Transportwege.
Vom Entwurf des Möbelstücks, über das Aussuchen des eingeschlagenen Holzes. Der Transport erfolgt über einen ortsan-sässigen Holztransporteur. Danach sägen wir die Stämme im eigenen Sägewerk nach unseren Anforderungen auf. Nach dem Trocken der Bohlen erfolgt die Verarbeitung in unserer Werkstatt zum Möbel nach Maß.
Die Ḱaskadennutzung bei der Holzverarbeitung ist uns besonders wichtig. Die bei den Massanfertigungen abfallenden Reststücke verarbeiten wir soweit wie möglich zu Kleinmöbeln und Accessoires. Und wenn dann noch etwas übrig bleibt heizen wir damit unsere Werkstatt.
Den Strom beziehen wir selbstverständ-lich aus umweltfreundlichen Energiequel-len – ohne Atomstrom, ohne Kohle.
Wir freuen uns über die enge Zusam-menarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Köln. Denn er erfüllt die anspruchsvollen Kriterien für eine um- weltschonende Waldbewirtschaftung und wird seit 2002 mit dem Gütesiegel Forest Stewardship Council (FSC) ausgezeichnet. Diese Anerkennung bezieht sich sowohl auf die naturnahe Waldwirtschaft, wie den Einsatz von Rückepferden, als auch auf die sozialen Standards bei der Beschäftigung von Waldarbeiter*innen.
Werkstatt Öffnungszeiten
Montag – Freitag
9.00 - 17.00 Uhr
Samstag
11.00 - 14.00 Uhr nach Vereinbarung
Adresse:
Koblenzer Straße 15
50968 Köln
0221 | 546 22 18
werkstatt@stadtwaldholz.de
Unser Projekt
Bois Vite unser schnelles Holzlastenrad aus witterungsbeständiger Robinie. Mit der Velowerft in Bonn haben wir Lastenräder aus Kölner Holz gebaut. Zur Projektseite...