Die Platanen vom kleinen Offenbachplatz

Für die Sanierung der Städtische Bühnen und der Unterkellerung des kleinen Offenbachplatzes mussten 2012 die Platanen vor der Oper weichen. Wir haben sie in StadtwaldHolz® verwandelt und machen schöne Dinge daraus.

Wenn Sie ein nachhaltiges Geschenk aus Massivholz mit "musikalischer" Vergangenheit suchen, ist das genau das Richtige für Sie.

 

Alle Produkte bekommen sie in unserer Werkstatt, gerne senden wir diese auch zu.

 


Drei der fünf Platanen die vor der Oper auf dem Offenbachplatz gestanden haben, yeswecancan 200 Jahre Offenbach
Der kleine Offenbachplatz mit Baumbestand

 

SANIERUNG DER BÜHNEN AM OFFENBACHPLATZ

 

Im November 2011 fasste der Rat der Stadt Köln den Beschluss für eine umfängliche Sanierung der Häuser der Städtischen Bühnen am Offenbachplatz. Die Baumaßnahmen umfassen eine denkmalge-rechte Sanierung des Opernhauses sowie des Schauspielhauses, die Umwandlung der früheren "Opernterrassen" zu einem Kleinen Haus des Schauspiels sowie den Neubau einer Kinderoper. Der Entscheidung vorausgegangen waren jahrelange Überlegungen, die u. a. auch den Abriss und Neubau des Schauspielhauses vorsahen. Das hohe Engagement der Bevölkerung mündete in den Entschluss, das gesamte, unter Denkmalschutz stehende Ensemble zu erhalten und zu sanieren. Das von dem Architekten Wilhelm Riphahn in den 1950er Jahren entworfene Ensemble gilt bis heute als eines der qualitätsvollsten Zeugnisse des "architektonischen Neuanfangs" der Stadt Köln und der Theaterarchitektur nach dem Zweiten Welt krieg überhaupt. Das Opernhaus wurde 1957 eröffnet, das Schauspielhaus 1962. Die Wiedereröffnung ist für Herbst 2024 geplant.